BARIKIT - our blog

BARIKIT Sponsor | Die 17 ¾ Stunden von Fischbach 2022

Aug 16, 2022

BARIKIT Sponsor | Die 17 ¾ Stunden von Fischbach 2022
Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass BARIKIT ab sofort Premium-Sponsor des Mofarennens Fischbach ist! Es ist unsere Passion als Hersteller von Mofa Tuning-Teilen eine Veranstaltung wie das Mofarennen von Fischbach zu unterstützen und mitzuerleben.

Das 17 ¾ Stunden Rennen von Fischbach ist eines der bekanntesten Rennen im Süddeutschen Raum. Am Wochenende vom 10. und 11. September 2022 wird in der idyllischen Gemeinde  Fischbach bei Niedereschach im Schwarzwald zum 11. Mal das Mofa-Langstrecken-Teamrennen von Fischbach ausgetragen. Organisiert wird das Ereignis vom Jugendclub Fischbach, der Guggenmusik „Ohrwürmer“ und vom Musikverein Fischbach e.V..

Das Langstreckenrennen wird in Teams mit bis zu fünf Fahrer absolviert, die jeweils von zwei Mechanikern unterstützt werden können. Gefahren wird mit einem Mofa und maximal 49ccm. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Der Rahmen sowie Motor müssen ursprünglich von einem Mofa stammen. Anders als im öffentlichen Verkehr ist hier Tuning erwünscht!

Fischbach Veranstaltung von oben bei Nacht

Gestartet wird am Samstag, den 10. September um 18:15 Uhr nach vorheriger technischer Abnahme der Mofas sowie Qualifying. Bereits eine Stunde nach Start beginnt die Dämmerung. Die Strecke, welche eine Länge von ca. 2,2 km aufweist, verändert ihren Charakter. Die Gelände- und Asphaltstrecke wird um ein vielfaches anspruchsvoller. Eine gute Beleuchtung ist so essenziell wie ein ausdauernder Motor und fitte Fahrer. Auch in den Boxengassen herrscht schnell regsames Treiben, um die Fahrzeuge am Laufen zu halten.

Fischbach von oben am Tag
Während der letzte bei Sonnenaufgang aus dem angrenzenden Partyzelt irrt, ist das Rennen noch immer in vollem Gang. Die Fahrer bekommen von all dem nicht viel mit. Der Fokus ist klar: Durchhalten und gewinnen! Dabei werden sie von bis zu 10.000 Besuchern motiviert. Ein beflügeltes Gefühl, das Besucher und Fahrer zusammenbringt.

Gefahren wird bis am Sonntag 12 Uhr. In einer anschließenden Siegerehrung wird das Gewinner-Team gekürt. Sieger ist, wer in den 17 ¾ die meisten Runden auf seinem Mofa fährt. In der Vergangenheit kamen da auch schon bis zu 366 Runden zusammen was in Summe knapp 800 km beträgt.

Nach vier langen Jahren der Corona-Durststrecke freuen wir uns, wenn die Motoren wieder dröhnen. Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Vorbereitungszeit, viel Durchhaltevermögen und ein fantastisches Rennwochenende!