BARIKIT - our blog

HOW TO | so baust du einen Kolben ein

Feb 15, 2023

Defekter Kolben der auf einem Pleuel montiert ist

Nur wenn du einen Kolben sicher und ordnungsgemäß einbaust, erhältst du seine volle Qualität und Zuverlässigkeit. In diesem Blog erfährst du Tipps und Tricks, wie dir der Kolbeneinbau gelingt. Und ganz nebenbei erweiterst du dein Wissen rund um das Thema Kolben. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns. Unsere Kontaktdaten findest du am Ende des Beitrags.

Ermittlung Kolbendurchmesser

Als allererstes ermittelst du den Kolbendurchmesser. Das Nennmaß des Kolbens wird bei Raumtemperatur am Kolbenhemd, 90° und ca. 10mm oberhalb der Unterkante, gemessen. Das Einbauspiel sollte je nach Zylindermaterial, Kühlung und Leistungsbereich wie folgt ermittelt werden:

Aluminium Zylinder: 0,6 – 1,4‰ vom Nenndurchmesser

Eisenguss Zylinder:        1,2 – 2,0‰ vom Nenndurchmesser

Hier ein Beispiel:

Der gemessene Zylinderdurchmesser beträgt 39,00mm

Das Einbauspiel bei 1‰ beträgt dann: 39mm*0,001 = 0,039mm

Ergebnis: Es ist ein Kolben mit dem Durchmesser 38,96mm zu verwenden.

Beachte: Kolbenbeschichtungen wie z.B. die Blue Saphir Beschichtung haben eine Stärke von ca. 10-20μm und werden beim Einbauspiel nicht berücksichtigt. Bei zu hoch gewähltem Einbauspiel erhöhen sich die Laufgeräusche und der Verschleiß. Bei zu klein gewähltem Spiel kann es zur Kaltverschweißung zwischen Kolben und Laufbahn kommen. Deshalb ist es wichtig, das Einbauspiel möglichst genau zu ermitteln.

Ringstoßspiel

Als nächstes ist das Ringstoßspiel auszurechnen. Das lässt sich durch den Einbau des Kolbenrings ohne Kolben im Zylinder ermitteln. Beachte: Der Kolbenring muss dabei orthogonal zur Laufbahn sein da es sonst zu Fehlmessungen kommen kann.

Das Ringstoßspiel kann nun mittels Fühlerlehre ausspioniert werden. Es sollte mindestens 4‰ vom Nenndurchmesser betragen.

Hierzu ein Beispiel:

Der Nenndurchmesser beträgt: 39,00mm

Das Ringstoßspiel bei 4‰ wäre: 39mm * 0,004 = 0,156mm

Bei zu klein gewähltem Spiel entstehen bei thermischer Ausdehnung Spannungen im Ring. Die Kolbenringe werden mit erhöhtem Druck gegen die Laufbahn gepresst. Der Verschleiß erhöht sich und der Kolbenring kann brechen. Bei zu hoch gewähltem Spiel wird die Verdichtung minimiert. Also, auch hier ist es sehr wichtig die Messung möglichst genau durchzuführen damit es zu keinem unerwünschten Qualitätsverlust kommt.

Einbaurichtung des Kolbens

Die Einbaurichtung des Kolbens wird mittels Pfeil auf dem Kolbenboden angezeigt. Der Pfeil muss in Richtung des Zylinderauslass zeigen.

Montage Vorbereitung

Bitte prüfe deine gelieferten Bauteile auf Vollständigkeit und Zustand. Beachte dabei, die Bauteile und deine Montageumgebung sauber zuhalten. Benetze Kolben, Ringe, Kolbenbolzen, Zylinderlaufbahn bei Montage stets mit einem leichten Ölfilm, das erhöht die Lebensdauer der Teile.

Kolbenbolzen nicht eintreiben, bei Schwergängigkeit den Kolben leicht erwärmen.

Wichtige Hinweise zum Kolbenring findest du in unserem Blogbeitrag „How to – Kolbenringe“.

Kolbenclip

Beim Einbau der Kolbenclips ist zu beachten:

Kolbenclips dürfen zum Einsetzen in den Einstich nicht zusammengedrückt werden! Durch das Zusammendrücken kann die Vorspannung gemindert werden. Dadurch können die Clips leichter rausfallen oder halten schlechter in der Nut. Deshalb: zunächst ein Ende des Clips in die Nut setzten. Dann den Clip in Spiralbewegung in den Einstich setzen. Öffnungen und Nasen der Clips müssen in Laufrichtung des Kolbens zeigen. Die Clips beginnen sonst bei hohen Beschleunigungen zu flattern und können brechen.

Wir empfehlen unbedingt immer neue Clips zu verwenden. Die findet ihr auch in unserem Onlineshop in gewohnter BARIKIT-Qualität.

 

 

Jetzt sollte alles klar sein oder? Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe beim Einbau benötigst kontaktiere uns gerne! Wir helfen dir gerne weiter.

Dir hat der Blogbeitrag gefallen? Sag uns das gerne in dem du uns ein Kommentar da lässt.

Du würdest uns außerdem einen großen Gefallen machen, wenn du uns eine Google Bewertung oder Produktbewertung da lässt. Das hilft uns, andere Moped-Begeisterte auf unsere BARIKIT-Parts aufmerksam zu machen.