BARIKIT - our blog

Moped Rodeo 2023 | Mit 50ccm ans Meer

Mar 01, 2023

Moped Rodeo 2023 | Mit 50ccm ans Meer

EINE GESCHICHTE...

Ein Gefühl von Freiheit. Es ist der 19. November 2001, mein Geburtstag und ein Tag, der alles verändern soll. Schon früh morgens mache ich mich auf den Weg, um ein Stück Papier zu holen. Es ist offiziell! Ich darf meine 50ccm Höllenmaschine auf öffentlichen Straßen bewegen. Großartig! Wenn ich heute daran zurückdenke, wird mir wieder bewusst, wie wenig es braucht um frei zu sein. Ich zögerenicht lange, kauf mir eine alte Puch Maxi und fahre einen Roadtrip, bei dem mein 16 jähriges Ich einfach respektvoll genickt hätte.

WAS IST DAS MOPEDRODEO?

Das Moped Rodeo ist eine Low Budget Rallye mit 2 Beschränkungen: 2 Räder und 50ccm. Seit 2018 gibt es bereits eine Balkan Edition, 2020 inhalierten unsere Vergaser keine Meeres- sondern Höhenluft. Das gefiel uns, schon war das neue Moped Rodeo Österreich fixer Bestandteil im Rallye Repertoire. 2022 wechseln wir den Kontinent und wagen uns auf das bisher schweißtreibendste Abenteuer der Geschichte des BackRoad Club ́s. Das Moped Rodeo Madagaskar ist geboren. An die 200 Fahrer, werden heuer 2023 zum Start des Moped Rodeo Balkan in der nähe vom Wörthersee gemeinsam zu einem aufregenden Abenteuer aufbrechen.

Das Ziel: gemeinsam Durchkommen!

Die Idee, in 8 Tagen legen die Piloten über 1000 KM zurück und treffen sich immer wieder auf organisierten Checkpoints. Ein echtes Abenteuer ohne Servicefahrzeug oder Besenwagen Wenn ein Moped stehen bleibt, hilft man sich gegenseitig, um das gemeinsame Ziel auch zu erreichen. Die Geschwindigkeit spielt bei 50ccm ohnehin keine Rolle!

 

ROUTE 2023

Die Route im Überblick

Auf dem Weg zur Adria in Kroatien bezwingen wir atemberaubende Bergpässe und cruisen über enge Straßen an Seen und unglaublich schönen Landschaften vorbei. Viele Mopeten ziehen hier erstmals Meeresluft in den Vergaser. Die Strecke führt uns vom nostalgischen Velden über Slowenien und Kroatien nach Bosnien und zurück nach Kroatien an die Adria. Von diesem Zwischenziel ausgehend, wird die Rückreise über Slowenien nach Kärnten gestartet. Ganz nebenbei findet das Moped Rodeo eine Woche vor der European Bike Week statt. Das bedeutet, dass die Töflis die Vorhut für die hubraumstarken Harleys & Co ́s sind. Die Mopeds sind hier ein echtes Highlight, denn die Mopeds fahren hunderte von Kilometern mit viel Schweiß, teilweise unzumutbare Straßen, Fernweh und ganz viel Liebe gegenüber den amerikanischen Kollegen, die zwar auch mit viel Herz dabei sind, aber nicht mit soviel Ehrgeiz das Unmögliche wahr zu machen. Ein unerwarteter Kontrast, der vom erstaunten Publikum mit vielen Glückwünschen begleitet wird.

Key Facts

  • 200 Starter
  • 1 Ziel - gemeinsam Durchkommen
  • 2 Räder
  • 50ccm
  • It‘s a rallye, not a race!
  • 8 Tage
  • 4 Länder
  • 1000 Balkan-Kilometer
  • Termin 03. - 10. September 2023

 

www.backroadclub.com